Trachtenkapelle Todtmoos: Stolz auf neues Logo

 
 
Neugestaltung der Vereinsfarben anlässlich des 150-jährigen Bestehens 2013

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. So ist das auch beim 150-jährigen Vereinsjubiläum der Trachtenkapelle Todtmoos, das im Jahr 2013 mit einem viertägigen Zeltfest gebührend gefeiert werden soll. Vor kurzem wurde ein eigens für das Jubiläum entworfenes, ansprechendes Logo offiziell vorgestellt.

Folgend die Entstehungsgeschichte des Logos. Zunächst wurden verschiedene Motive vorgelegt und die Aktiven des Vereins konnten sich mit eigenen Vorschlägen einbringen. Zum Schluss blieben vier Motive übrig, aus denen der Vorstand den Sieger kürte. Kriterien für die Auswahl waren Optik und Aussagekraft. Für die Gestaltung des ansprechenden Logos zeigte sich Dirigent Martin Kaiser in Zusammenarbeit mit einem Grafikstudio aus Schopfheim verantwortlich. Das Logo, mit den Todtmooser Farben grün, gelb und rot unterlegt, zeigt neben dem Festdatum und dem Anlass das Wappen der Gemeinde Todtmoos. Ein stilisierter Notenschlüssel und ein Instrumententrichter sollen die Blasmusik symbolisieren. Auf Werbeträgern und Briefbögen wird das neue Logo künftig auf das Jubiläumsfest aufmerksam machen.

Die Trachtenkapelle Todtmoos ist der älteste kulturelle Verein des heilklimatischen Kurortes. Die Gründung geht auf das Jahr 1863 zurück. Damals trug der Verein den Namen Musikgesellschaft Vordertodtmoos. Nach der Auflösung des Vereins entstand dieser als Feuerwehrkapelle Vordertodtmoos 1948 neu. Ein weiterer Höhepunkt in der Vereinsgeschichte war die Feier des 100-jährigen Bestehens 1976, verbunden mit der Verleihung der Pro Musica-Plakette.

Tuesday the 21st - Custom text here - Free Joomla 3.5 Templates.