Junge Musiker zeigen Können

Bei den Jungmusikertagen kommen der Spaß und die Geselligkeit nicht zu kurz

Mit einem variantenreichen Abschlusskonzert, von der Klassik bis volkstümlich sowie Rock und Pop, in der Wehratalhalle, gingen am Sonntagnachmittag die diesjährigen Jungmusikertage in Todtmoos zu Ende. Das etwas mehr als einstündige Abschlusskonzert setzte damit den gelungenen Endpunkt von drei intensiven Probentagen der rund zwanzig Jungmusiker vom Musikverein Todtmoos-Weg und der Trachtenkapelle Todtmoos.

Gemeinsam hatte man in den Räumen der Todtmooser Schule, kostenfrei bereitgestellt von der Gemeinde, sowohl die Registerproben als auch die Proben des Gesamtorchesters durchgeführt. An einem Abend fand man sich auch zu einem Grillfest zusammen. „Der Spaß und die Geselligkeit kamen bei den Jungmusikertagen nicht zu kurz“, so Philipp Kiefer der durch den Konzertnachmittag führte. „Manchmal musste man die Teilnehmer gar zur Ernsthaftigkeit ermahnen, so entspannt und locker war das verlängerte Probenwochenende“, berichtete Philipp Kiefer den Konzertgästen. Auf die Mithilfe von Jonathan Jehle, von der Trachtenkapelle Todtmoos, bei den diesjährigen Jungmusikertagen, musste man verzichten, da sich Jonathan Jehle mit dem Bezirksjugendorchester auf Sommertournee, und zwar in Irland, befindet. Doch Philipp Kiefer musste die nun bereits „3. Todtmooser Jungmusikertage“ nicht alleine stemmen. Im Laufe des Konzertes fand er Worte des Dankes an etliche Helfer und die Sponsoren ohne die ein solches Projekt wie die „Jungmusikertage“ nicht möglich wären. Helfer im musikalischen Bereich waren Vanessa Schlegel, Simone Lehner, Martin Kaiser und Georg Maier.

Das Orchester wurde instrumental beim Auftritt unterstützt von Jonas Schwald, Stefan Waßmer und Daniel Maier. Ein besonders Lob von Philipp Kiefer gab es für Anna Müller mit ihrem Flötenregister, da sie die Verpflegung, Essen und Getränke, an allen Tagen bestens organisiert hatte. Matthias Mutter, Vorsitzender der Trachtenkapelle Todtmoos, bedankte sich auch im Namen des Musikvereins Todtmoos-Weg für die Organisation und Durchführung der Jungmusikertage und verband dies mit dem Wunsch auch im kommenden Jahr 2013 diese Jungmusikertage in Kooperation durchzuführen.

Thursday the 18th - Custom text here - Free Joomla 3.5 Templates.