Bericht Südkurier:

Roland Eckert wird Ehrendirigent

Trachtenkapelle Todtmoos verabschiedet langjährigen musikalischen Leiter

Todtmoos (fdh) „Ehrungen verdienter Musiker sind für einen Verein etwas ganz besonderes“, so der Vorsitzende der Trachtenkapelle Todtmoos, Matthias Mutter, anlässlich des diesjährigen traditionellen Osterkonzertes im Kurhaus in Todtmoos.

Mit der silbernen Ehrennadel des Blasmusikverbandes Hochrhein wurden zwei tragende Stützen der Trachtenkapelle, nämlich Cornelia King und Bernhard Baumgartner, ausgezeichnet. Beide Geehrten hatten 1985 ihre musikalische Laufbahn bei der Trachtenkapelle, also vor 25 Jahren, begonnen, und wurden von Roland Eckert ausgebildet. Cornelia King spielte zuerst Trompete, dann wechselte sie zum Flügelhorn und spielt heute ein etwas größeres Instrument, das Tenorhorn. Bernhard Baumgartner wurde ausgebildet auf dem Tenorhorn und der Trompete und spielt noch heute beide Instrumente mit Begeisterung. Zudem war Bernhard Baumgartner fast die gesamten 25 Jahre als Notenwart für die Ordnung im Notenschrank verantwortlich.

Im großen Stil verabschiedet und zum ersten Ehrendirigenten der Trachtenkapelle Todtmoos ernannt wurde am Konzertabend, nach 33 Jahren Dirigententätigkeit und 43 Jahren aktiver Mitgliedschaft, Roland Eckert. Schon die bisherigen Auszeichnungen für Eckert, die Matthias Mutter in seiner Laudatio nochmals in Erinnerung rief, zeigten das große Engagement, welches Roland Eckert in über vier Jahrzehnten für die Trachtenkapelle Todtmoos übrig hatte.

„Da du ja, wie bei dieser Auszeichnung, wie immer, eine Urkunde bekommen hast, sind die Wände in eurem Haus in Bonndorf laut Auskunft deiner Frau Lisa schon sehr gefüllt.“, so Mathias Mutter, der dann durch den stellvertretenden Vorsitzenden Harald Rieger eine Mamorplatte mit Stern enthüllen ließ und diese in Anlehnung an die Art, wie es großen und bedeutenden Stars auf dem „Walk of Fame“ in Hollywood gebührt, an Roland Eckert überreichte zum sichtbaren Dank und bleibende Erinnerung an die Zeit in der Trachtenkapelle Todtmoos.

Friday the 26th - Custom text here - Free Joomla 3.5 Templates.